Alzey - im Herzen Rheinhessen

Spatenstich Obdachlosenunterkunft

Architektin Luzia Müller mit Astrid Stork, Natalie Bauernschmitt und Petra Sieker (Foto CDU)Architektin Luzia Müller mit Astrid Stork, Natalie Bauernschmitt und Petra Sieker (Foto CDU)

15 Zimmer und betrieben durch DRK

Heute nun endlich erfolgte der Spatenstich zum Neubau der Obdachlosenunterkunft in der Albiger Straße, zu dem Bürgermeister Burkhard eingeladen hatte.
Hier entstehen bis zum Spätsommer 2022 15 Zimmer, die auch mit 2 Personen belegt werden können. Der Bedarf ist da, wie die Streetworker feststellen.

Gebaut durch die Stadt wird die Einrichtung dann durch das DRK betrieben, das die Obdachlosen fordernd und fördernd begleitet.

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2021....
Seit 2017 nun schon dauert die Odyssee um den Neubau an. Zuständigkeitspingpong seitens der zuständigen SPD-geführten Ministerien sowie der Kreisverwaltung bzgl. möglicher Förderanträge inklusive.

Seitdem das alte Obdachlosenheim am Herdry einem Brand zum Opfer gefallen war, wurde ein Neubau beschlossen. Die Baupläne liegen schon seit Jahren fertig bereit.
Doch dann schloss sich ein Zuständigkeitswirrwarr an, das die Stadt daran hinderte, zeitnah eine neue und durch Fördermittel unterstützte Unterbringungsmöglichkeit für Obdachlose zu errichten.

Jedes Ministerium schob die Zuständigkeit von sich auf andere. Und was tat die Kreisverwaltung? Sie leitete den Antrag erst gar nicht weiter, gab diese Information nicht an die Stadtverwaltung und ist somit mitverantwortlich dafür, dass die Stadt die kompletten Baukosten alleine tragen muss.

Wer sich das ganze Hin und Her nochmal zu Gemüte führen möchte, wird hier fündig:
www.cdu-alzey.de/index.php?ka=1&ska=1&idn=642#


Spatenstich mit Bürgermeister Burkhard, den Beigeordneten, der Architektin und DRK