Alzey - im Herzen Rheinhessen

Antrag: B`plan-Regelung bzgl LKW-Parken im IG Ost

der ganz nomale Parkwahnsinn an einem durchschnittl. Abendder ganz nomale Parkwahnsinn an einem durchschnittl. Abend

gemeinsamer Antrag von CDU und FWG eingereicht

LKW-Parksituation könnte im Rahmen des Bebauungsplanes zur Erweiterung des Industriegebietes Ost durch verpflichtende Parkraumschaffung auf Firmengeländen der neuansiedelnden Unternehmen für alle verbessert werden.

Bereits jetzt ist im Industriegebiet zu sehen, wie oftmals die Seitenstraßen teils auch über die Wochenenden mit LKW/Transportern zugeparkt sind.

Vermüllung und Hinterlassenschaften in der Landschaft inklusive. Und dies nicht nur sehr zum Ärgernis der Alzeyer Bevölkerung, sondern auch zum Schaden von Natur und Umwelt.

Im Rahmen des Bebauungsplanes „Erweiterung Industriegebiet Ost“ böte sich die Möglichkeit, hier Regelungen festzusetzen, die neuansiedelnde Unternehmen dazu verpflichtet, auch Sorge für die jeweils zu-/abliefernden Logistikfahrer zu tragen. Möglich wäre dies, indem auf firmeneigenen Flächen adäquater Parkraum inkl. Mülleimern und Sanitäranlagen zur Verfügung gestellt wird.

Natürlich ist klar, dass nicht alle LKW/Transporter etc., die im Gewerbegebiet parken, dort auch anliefern oder abfahren. Viele Fahrer nutzen die Straßenränder auch, um einfach ihren Pausenzeiten oder dem Sonntagsfahrverbot gerecht zu werden. Dennoch könnte die Situation zumindest um die LKW entspannt werden, die explizit Transport-/Dienstleistungsaufgaben im Industriegebiet haben.

Den kompletten Antragstext, der gemeinsam von CDU und FWG eingebracht wurde, finden Sie hier:

https://www.cdu-alzey.de/Antraege_p_61.html

Foto: auch im hinteren Bereich der Otto-Lilienthal-Str. parken LKW.