Unser Spielfeld ist die Zukunft: Armin Laschet ist neuer Bundesvorsitzender der CDU

rein digital durchgeführter Parteitag wählt auch Bundespräsidium und Bundesvorstand

Knapp 1.000 CDU-Delegierte aus ganz Deutschland haben sich heute digital zusammengefunden und den neuen Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands gewählt.
Zur Wahl standen Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz.

Auch Bundespräsidium sowie der Bundesvorstand wurden neu gewählt.
Quelle: CDUQuelle: CDU
Heute Mittag dann im 2. Wahlgang stand der Sieger fest: Armin Laschet führt künftig die CDU Deutschlands und folgt damit  auf Annegret Kramp-Karrenbauer, die nicht erneut antrat.

"Ich will alles tun, dass wir zusammen durch dieses Jahr gehen." So wandte sich der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet nach der Abstimmung an die Delegierten. Das Ergebnis zeige, dass die CDU nun geschlossen nach vorne blicken soll.

Laschet sagte nach seiner Wahl, er werde alles dafür tun, dass die CDU die bevorstehenden Landtagswahlen erfolgreich besteht und dass nach der Bundestagswahl “die Union den nächsten Kanzler stellt”.

Zunächst wolle er aber den beiden Mitbewerbern danken. Es sei ein ungewöhnlicher Wahlkampf gewesen, “kaum Konferenzen, alles nur digital”, fasste Laschet zusammen. “Zehn Monate Wettbewerb birgt die Gefahr, dass die Spitzen zunehmen”, sagte er. Aber dieser Wettbewerb sei fair verlaufen, wofür er den beiden Mitstreitern Friedrich Merz und Dr. Norbert Röttgen ausdrücklich dankte.

Sein weiterer Dank galt CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak. “Diesen Parteitag hast  Du wirklich grandios gemacht, und ich denke, dass Du uns auch gut in den Bundestagswahlkampf führen wirst.”

Einstimmung auf das Wahljahr zum Abschluss des Parteitags durch Armin Laschet: “Der Satz von Einigkeit und Recht und Freiheit ist in diesen Zeiten aktueller denn je: Lassen Sie uns gemeinsam für diese Grundsätze streiten mit allen, die das gefährden wollen.”

Die CDU habe mit dem ersten digitalen Parteitag gezeigt, was sie könne. Laschet bedankte sich für den fairen Wettbewerb bei Friedrich Merz und Norbert Röttgen. Er freue sich darauf, mit beiden auch künftig zusammenzuarbeiten. Die Union stehe zusammen.

Wichtigste Aufgabe in den kommenden Monaten bleibe der Kampf gegen Corona: Die Menschen interessiere vor allem, wie Deutschland gut durch die Pandemie komme. “Daher müssen wir alle auf allen Ebenen in den nächsten Tagen alle Kräfte auf diese Aufgabe lenken”, so Laschet.

“Wenn wir am Ende des Jahres sagen können, dass unsere Partei der Mitte nach der Pandemie bereit sein kann, Verantwortung zu übernehmen - dann war das ein gutes Jahr.” Alleine schaffe er das nicht, aber: “Wir haben tolle Leute im Präsidium, tolle Stellvertreter -  alle sollen ihren Platz haben”. Nach der Briefwahl kommende Woche gehe der gemeinsame Kampf los: “Darauf freue ich mich”, betonte Laschet.

Julia Klöckner vertritt Rheinland-Pfalz im Bundespräsidium und unser CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl Christian Baldauf wurde mit einem äußerst starken Ergebnis in den Bundesvorstand gewählt.

Allen herzlichen Glückwunsch und eine glückliche Hand bei den künftigen Herausforderungen.

Und wie der Vorsitzende der Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus sagte: "Unser Spielfeld ist die Zukunft!"