Alzey - im Herzen Rheinhessen

Erweiterung Wohnmobilstellplatz

Die Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes wird von uns begrüßt. Der Platzbedarf der 2017 auf Initiative der CDU eingerichteten  Stellplatzmöglichkeit wird größer.

Die CDU regte bereits im Jahr 2014 an, auch in Alzey einen Wohnmobilstellplatz einzurichten, um auch diesem Urlauberklientel eine Möglichkeit zu bieten, unsere schöne Stadt zu entdecken und zu beleben.
Im Mai 2017 dann wurde der Wohnmobilstellplatz für 6-10 Wohnmobile in Betrieb genommen, nachdem die Flächensuche den Bereich der Römerstraße Richtung Gymnasien als passend ausfindig gemacht hatte.

Die jetzige Erweiterung wird von der CDU begrüßt, ist sie doch die Folge der großen Resonanz der Wohhnmobilisten. „Letztlich erwarten wir uns von gutbelegten Plätzen auch einen Mehrwert für die Geschäfte und die Gastronomie der Innenstadt“, erläutert Fraktionsvorsitzende Astrid Stork und führt weiter aus "alles, was Leben in die Innenstadt bringt, sollte geprüft werden und wir freuen uns, dass die seinerzeitige Idee und Beharrlichkeit der CDU sich wieder einmal als richtig erwiesen hat".

Erweitert wird die künftig offiziell als Wohnmobilstellplatz nutzbaren Fläche im weiteren Verauf des Parkplatzes. Siehe "Abschnitt II" im Lageplan am Ende des Textes.

Schon jetzt parken dort häufig platzbedingt Wohnmobile, sind dann aber nicht an die Stromversorgung angeschlossen und überbücken dies mit Verlängerungskabeln etc. Nun soll auf der neuen Fläche auch eine Stromversorgungssäule installliert werden.

Ebenfalls wird der Parkplatzbereich künftig um Stromladesäulen für E-Fahrzuege ausgestattet.

Gleichzeitig aber sollte die Erweiterung immer auch im Einklang mit den Anliegern sein, die hier ggf. Stellplätze benötigen und diese per Anwohnerparkausweisen nutzen können. Sollte sich die Bedarfssituation an Anwohnerparkflächen vergrößern, sollte diesen der Vorrang eingeräumt werden.

Unter diesem Link finden sich weitere Informationen zur Historie: